Die Hollywoodikone Sharon Stone ist Schauspielerin, Model, Autorin und eine viel beachtete Malerin. Nun sind ihre Gemälde in Berlin zu sehen. Ein Gespräch über Acrylfarben, Dreharbeiten mit Martin Scorsese, die Zeit nach ihrem Schlaganfall und die Stimme von Lauren Bacall
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14.02.2024
(denkt lange nach) Ich erinnere mich nicht.
Anstrengend. Wir konnten ja nur in die Casinos, wenn die Spieler nicht da waren. Tagsüber haben wir unsere anderen Szenen gedreht, und dann bekamen wir einen Anruf, dass wir in die Casinos kommen können. An manchen Tagen haben wir 20, 22, manchmal 26 Stunden lang gedreht. Ich bin zwischendurch auf mein Zimmer gegangen und habe mich aufs Bett gelegt, in den Kleidern, in den Schuhen. Meine Katze hat sich um meinen Kopf gelegt, weil sie wusste, dass ich einen Nervenzusammenbruch bekommen würde.
Ich kannte Mick Jagger, und ich habe ihn gefragt, wie er all diese Nächte übersteht. Und er sagte, ich ziehe in mein Hotelzimmer und klebe die Fenster mit Folie ab, damit kein Licht reinkommen kann. Das habe ich dann auch gemacht. So lag ich auf dem Bett, bis das Telefon fünf oder sechs Stunden später geklingelt hat: „Du musst wieder zum Casino kommen.“ Ich bin also aufgestanden, immer noch angezogen, habe kurz geduscht, bin wieder in die Kleider geschlüpft und habe weitergearbeitet. Wir waren alle so erschöpft, wir hatten Autounfälle, wir sind hin- und auseinandergefallen. Das waren wirklich harte Dreharbeiten, fünf Monate lang. Es war ein großer, komplizierter Film, der immer noch größer wurde, weil er so gut war. Nach etwa vier Monaten bekam ich einen Anruf vom Studio. Ich war ja immer die Person am Set, die von den Studios angerufen und gefragt wurde: „Ihr fangt gerade an, das Budget zu überziehen, was denkst du?“
Ich habe immer die Wahrheit gesagt. Bei manchen Filmen habe ich gesagt, diese Produktion ist ein einziges Chaos, der Regisseur ist high, kommt vorbei und setzt dem Ganzen ein Ende. Was dann auch passiert ist. In Martys Fall habe ich gesagt: „Das ist die Arbeit eines Genies. Ihr werdet einen Film bekommen, der seine Zeit überdauern wird. Gebt ihm alles, was er braucht, gebt ihm das Geld, ihr macht ein Meisterwerk.“ Die Studioleute sind also nach Las Vegas gekommen und haben mich noch einmal gefragt: „Bist du sicher, Share?“ „Ja“, habe ich geantwortet, „absolut sicher.“ Aber bei anderen Produktionen habe ich schon mal gesagt: „Dieser Film ist lächerlich, macht den Laden dicht.“
Das haben sie gemacht.
Keine Namen.
Das geht mir bis heute so. Bei Russell Crowe war es auch so. Ich habe sie dazu gebracht, Russell Crowe aus Australien nach Hollywood zu holen. Ich hatte ihn in dem australischen Film „Romper Stomper“ gesehen.
Ich wusste, dass sie große Filmstars werden würden.
Ja, sehr oft. Aber die Studios haben mich nicht gelassen.
Dieses ärgerliche Ding namens Vagina.
Ja.
Sie empfanden mich als beleidigend. Und haben darum gebeten, dass ich gehe.
Warum ich eine Firma wie Mattel zerstören wolle.
Greta ist ein Genie. Und Margot Robbie? Ich würde mir wünschen, dass sie meine Tochter spielt. Endlich bekommt jemand etwas hin. Die Studio-Leute von früher sind jetzt alt und sterben, und endlich gibt es einige junge Leute, die geradeaus denken können.
… was für ein genialer Film. Sie ist herausragend! Sie ist schlau, sie weiß, was sie macht, und ihr Mann führt ihre gemeinsame Produktionsfirma auf so brillante Art und Weise. Sie ist mein absoluter Liebling, ich hoffe, sie bekommt alles hin, was sie machen will. Ich habe das Gefühl, dass sie zu Ende bringt, was ich versucht habe zu erreichen.