Was macht die Kunst?

Einmal im Monat fragt WELTKUNST-Chefredakteurin Lisa Zeitz im WELTKUNST-Podcast: Was macht die Kunst?

#18 Hans Ulrich Obrist und Christoph Amend im Gespräch mit Lisa Zeitz
00:00:00

#18 Hans Ulrich Obrist und Christoph Amend im Gespräch mit Lisa Zeitz

In dieser Folge trifft Lisa Zeitz anlässlich des Gallery Weekends Berlin auf Hans Ulrich Obrist und Christoph Amend. Hans Ulrich Obrist ist der berühmteste Kurator der Welt, künstlerischer Leiter der Serpentine Galleries in London, er berät Luma Arles und The Shed in New York und hat schon mehr als 350 Ausstellungen kuratiert. Christoph Amend ist Editorial Director des Zeit Magazins und Herausgeber der WELTKUNST. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Christie's produziert.

#17 Till Fellrath im Gespräch mit Lisa Zeitz
00:00:00

#17 Till Fellrath im Gespräch mit Lisa Zeitz

Till Fellrath hat gemeinsam mit Sam Bardaouil im Januar 2022 die Leitung des Hamburger Bahnhofs übernommen. Fellrath und Bardaouil sind damit das erste Kuratoren-Duo in der Geschichte der Berliner Nationalgalerie. Mit Lisa Zeitz spricht er über die Zusammenarbeit als Duo, Ihre Vision für den Hamburger Bahnhof und das große Potenzial der Kulturstadt Berlin. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Christie's produziert.

#16 Yilmaz Dziewior im Gespräch mit Lisa Zeitz
00:00:00

#16 Yilmaz Dziewior im Gespräch mit Lisa Zeitz

Yilmaz Dziewior ist Direktor am Museum Ludwig in Köln und Kurator des Deutschen Pavillons auf der diesjährigen Biennale in Venedig. Mit Lisa Zeitz spricht er über die 59. Biennale Venedig, seine Zusammenarbeit mit der Künstlerin Maria Eichhorn und erklärt, warum Kunst immer politisch ist. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Christie's produziert.

#15 Bernar Venet im Gespräch mit Lisa Zeitz
00:00:00

#15 Bernar Venet im Gespräch mit Lisa Zeitz

Bernar Venet ist ein französischer Künstler, dessen bisher größte und umfangreichste Retrospektive weltweit in der neu eröffneten Kunsthalle Berlin in den beiden großen Hangarhallen 2 und 3 des Flughafens Tempelhof zu sehen ist. Mit Lisa Zeitz spricht er über die Bedeutung von Tanz und Bewegung, seinen künstlerischen Werdegang sowie seine Verbindung zu Marcel Duchamp. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Christie's produziert.