Auktionen

Sotheby’s, Christo und Jeanne-Claude, 17. Februar

Der erste Teil der Versteigerung der Kunstsammlung von Christo und Jeanne-Claude verlief überaus erfolgreich: Alle 28 Lose wechselten den Besitzer und erzielten insgesamt 8 Millionen Euro. Den höchsten Preis erreichte eine Zeichnung von Christo selbst. Die Vorstudie zur Großinstallation „The Umbrellas“ kam mit einem Hammerpreis von 1,4 Millionen Euro bei Sotheby’s in Paris auf das Siebenfache seiner Schätzung, ein Rekord für den 2020 verstorbenen Verhüllungskünstler. Im Oktober 1991 war das temporäre Kunstwerk zeitgleich in Japan und den USA zu sehen, für das mehr als 3000 blaue und gelbe Sonnenschirme in der offenen Landschaft platziert wurden. Finanziert wurde das 26 Millionen Dollar teure Projekt damals durch das Ehepaar und den Verkauf von eben solchen vorbereitenden Zeichnungen, Modellen und Collagen.

Von WELTKUNST Redaktion
19.02.2021