Olafur Eliasson

Bewegtes Licht

Der Künstler Olafur Eliasson schuf für den Greifswalder Dom neue farbstrahlende Kirchenfenster. Nun werden sie feierlich eingeweiht

Von Simone Sondermann
05.04.2024

Grauweiß sind die Wände im Inneren des Greifswalder Doms, in dessen 800-jähriger Geschichte sich diverse Stile und Einflüsse verbunden haben. Seit dem 19. Jahrhundert ist sein Innenraum von schlichter Eleganz, die Romantiker brachten die neugotische Klarheit in die norddeutsche Kathedrale. Damals waren die Wände noch sandsteinfarben, das kühle Grauweiß von heute stammt aus der Spätzeit der DDR, als der verfallende Dom restauriert werden musste.

Olafur Eliassons Fenster in der Kirche Caspar David Friedrichs

Doch nun ergießt sich vielfarbiges Licht in den schlicht weißen Saal. Der dänische Künstler Olafur Eliasson hatte den Auftrag erhalten, die Ostfenster neu zu gestalten. Rötliche, gelbe, bläuliche Glasflächen, insgesamt 65 Farbtöne, ließ er in der Glaswerkstatt von Hein Derix aus dem niederrheinischen Kevelaer fertigen. Doch Eliasson hat noch mehr getan. Effektspiegel wurden im Chor installiert, die das farbige Lichtspiel verstärken. Auf einem benachbarten Gebäude ließ er eine Spiegelkonstruktion errichten, ein Heliostat, das nun auch am Nachmittag Sonnenstrahlen durch die bunten Fenster in den Kirchenraum lenkt. Denn direktes Sonnenlicht gab es vorher nur vormittags, die Kirche ist wie so viele nach Osten ausgerichtet, in Richtung Sonnenaufgang.

Schon zu Zeiten Caspar David Friedrichs waren bunte Chorfenster geplant gewesen, doch sie wurden nicht realisiert. Die Verbindungen Friedrichs zum Greifswalder Gotteshaus sind vielfältig: Seine Eltern haben dort geheiratet, er selbst wurde dort getauft, sein Bruder wirkte an der Neugestaltung mit, und der Maler hat die Kirche in seinen Werken verewigt – wenn auch, in typisch Friedrich’scher Art, mit der künstlerischen Freiheit der Fantasie, wie auf „Wiesen vor Greifswald“, wo die Kirche einen anderen Turm erhielt. Olafur Eliasson bezieht sich im Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag auf den berühmtesten Greifswalder, der chromatische Farbverlauf seiner Buntglasfenster ist von den Gemälden Caspar David Friedichs inspiriert.

Übrigens: Am 7. April werden Olafur Eliassons „Fenster für bewegtes Licht“ im Greifswalder Dom St. Nikolai in einem Festgottesdienst feierlich eingeweiht.

Olafur Eliassons neues buntes Fenster im Greifswalder Dom
Einbau des Ostfensters von Olafur Eliasson am Dom St. Nikolai, Greifswald. © Jens Ziehe / 2024 Olafur Eliasson

Zur Startseite