art:badgastein

Kunstkauf in Bad Gastein

Andrea von Goetz ruft im Kurort Bad Gastein eine neue Messe ins Leben. Wir sprachen mit ihr über Kunst und Entschleunigung

Von Lisa Zeitz
22.07.2022
/ Erschienen in WELTKUNST Nr. 200

Schon zwölf Jahre gibt es parallel zu den Salzburger Festspielen das Festival „Sommer Frische Kunst“ in Bad Gastein. Zum Auftakt organisieren Sie vom 23. bis 31. Juli nun auch eine Kunstmesse. Wo findet sie statt?

Das historische Kraftwerk direkt am Wasserfall ist ein magischer Ort. Es wurde liebevoll restauriert und bekommt eine von dem jungen Designerteam Victor Foxtrot ausgestattete Art Lounge. Und der Verlag für moderne Kunst aus Wien eröffnet einen Shop mit Books und Design-Items.

Wer nimmt an der Messe teil?

Die erste Ausgabe unserer kleinen, feinen Messe art:badgastein startet mit ausgewählten deutschen Galerien. Wir freuen uns auf die Galerien Kewenig, Feldbusch/Wiesner/Rudolph, The Fairest, Anna Jill Lüpertz, Kuckei+Kuckei und PSM aus Berlin, Carolyn Heinz aus Hamburg, van Horn aus Düsseldorf und Knust Kunz aus München. Im kommenden Jahr möchten wir auch ein bisschen internationaler werden. Die Messe wird an zehn Tagen jeweils halbtags geöffnet sein. Für die Galeristen ist der Aufenthalt hier in der grandiosen Natur eine Art „workation“.

Andrea von Goetz Bad Gastein
Andrea von Goetz und Schwanenfliess hat in Bad Gastein zum ersten Mal eine Kunstmesse ins Leben gerufen. © Martin Peterdamm

Das klingt nach Urlaub?

Ja, es geht darum, mehr Zeit zu haben für die Kunst, den Austausch, gemeinsames Wandern. Ich stelle es mir als Entschleunigung, ein Innehalten vor.

Das Residency-Programm hat schon über 70 Künstlerinnen und Künstler an den Ort gebracht. Jorinde Voigt, Jonathan Meese und Lars Eidinger haben in vergangenen Sommern in Bad Gastein ausgestellt. Was wird dieses Jahr geboten?

Der Bildhauer Olaf Holzapfel errichtet zusammen mit lokalen Zimmerleuten einen seiner Holzbauten, wie man sie von der letzten Documenta kennt. In Sportgastein entsteht die Skulptur in realer Größe, wie ein echtes Haus. Es war schon lange mein Traum, dieses auf drei Jahre angelegte Projekt im Nationalpark Hohe Tauern zu realisieren. Nach sehr viel Koordination mit dem Naturschutz, dem Tourismusverband und den Bauern, die hier ihre Kühe weiden lassen, ist es gelungen, alle Parteien dafür zu gewinnen. Hier arbeitet außerdem Kazunori Kura an seiner Installation aus Schiffsskeletten „In the name of a day“. Ulrike Theusner wird in Bad Gastein eine Ausstellung im Hotel Astoria haben, Xenia Lesniewski im Ike Room, und Barbara Probst wird ihre Fotografien im Pavillon an der Kaiser-Wilhelm-Promenade zeigen.

 

Malte Urbschat Bad Gastein Füchse
Der Bildhauer Malte Urbschat war 2013 Stipendiat in Bad Gastein. Aus diesem Jahr stammen auch seine Füchse „Sissi und Franz“, die hier ins idyllische Tal blicken. © Werner Gritzbach

Wie lang sind diese Ausstellungen zu sehen?

„Sommer Frische Kunst“ läuft bis 4. September. Nach der Kunstmesse ziehen Anfang August die „Masterclasses“ in die zwölf Räume im Kraftwerk am Wasserfall ein. Zwölf Studierende bespielen die Räume, sie kommen aus der Grafikklasse von Christian Schwarzwald aus Wien und von Anselm Reyle und Jorinde Voigt von der Hochschule für bildende Künste in Hamburg – als Hamburgerin habe ich natürlich die engsten Verbindungen zur HFBK.

Für die Messe und das Festival zählen Sie sicher auf Salzburg, das zur Festspielzeit ein internationaler Besuchermagnet und nur rund eine Stunde entfernt ist?

Auf jeden Fall – aber auch zur Biennale in Venedig kann man schnell und direkt kommen. Mit dem Zug von Bad Gastein geht es schwuppdiwupp durch den Tauerntunnel, und in weniger als vier Stunden ist man in Venedig.

Bad Gastein
Der einst mondäne Kurort Bad Gastein lag lange im Dornröschenschlaf. Jetzt küsst die Kunst das malerische Tal wieder wach. © Lisa Eiersebner

Service

Messe

art:badgastein,

23. Juli bis 31. Juli

artbadgastein.com

Zur Startseite