Was macht die Kunst?

Einmal im Monat fragt WELTKUNST-Chefredakteurin Lisa Zeitz im WELTKUNST-Podcast: Was macht die Kunst?

#34 Lisa Marei Schmidt
00:00:00

#34 Lisa Marei Schmidt

Für die neue Ausgabe des Weltkunst-Podcasts: "Was macht die Kunst?" trifft Lisa Zeitz die Direktorin des Brücke-Museums, Lisa Marei Schmidt. Das Museum hat eine 5000 Werke umfassende Sammlung mit Brücke-Künstlern und gerade weil diese Künstlergruppe ausschließlich aus Männern besteht, hat Lisa Marei Schmidt in den letzten Jahren auch zeitgenössische Künstlerinnen ins Museum eingeladen. Über die Frauen im Brücke-Umfeld und die aktuelle Ausstellung der Künstlerin Małgorzata Mirga-Tas sprechen die beiden in der neuen Folge. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Volkswagen produziert. Foto: © AvB

#33 Rudolf Zwirner
00:00:00

#33 Rudolf Zwirner

Für die neue Ausgabe des Weltkunst-Podcasts: "Was macht die Kunst?" trifft Lisa Zeitz den Kunsthändler Rudolf Zwirner in seiner Berliner Wohnung. Hier lebt der 89-jährige Kunsthändler umgeben von Kunstwerken und einer beeindruckenden Bibliothek. Über sich selbst hat der 1933 geborene Rudolf Zwirner einmal gesagt, er sei 1000 Jahre alt. Wie er das gemeint hat und was die Kunst in seinem Leben damit zu tun hat, erzählt er in dieser Folge. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Volkswagen produziert.

#32 Anna Winger
00:00:00

#32 Anna Winger

Fotografin, Autorin, Drehbuchautorin und Produzentin Anna Winger spricht mit Lisa Zeitz über ihre neue Serie "Transatlantic", die gerade bei Netflix erfolgreich angelaufen ist. Welche Herausforderungen musste sich das Team bei den Dreharbeiten stellen und wer sind die Hauptfiguren, die in den 40er Jahren vor großen Entscheidungen standen? Das erfahren wir in der aktuellen Folge. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Volkswagen produziert.

#31 Anh-Linh Ngo
00:00:00

#31 Anh-Linh Ngo

In einem Gespräch zwischen dem Architekturtheoretiker und CO-Curator des deutschen Pavillons der diesjährigen Architektur-Biennale von Venedig und Lisa Zeitz erfahren wir mehr zum Konzept „Open for Maintenance – Wegen Umbau geöffnet“ für die Architekturbiennale und wieso ökologische Nachhaltigkeit untrennbar mit sozialen Fragen verknüpft ist. Der "WELTKUNST-Podcast - Was macht die Kunst?" wird in Partnerschaft mit Volkswagen produziert.