02.03.2024 - 18.08.2024 Ausstellung

Dan Flavin – Widmungen aus Licht

Die Sonderausstellung widmet sich einem Pionier der Minimal Art: Der US-amerikanische Künstler Dan Flavin (1933 – 1996) wurde Anfang der 1960er Jahre für seine Arbeit mit industriell hergestellten Leuchtstoffröhren bekannt. Seine Entscheidung, aus einem alltäglichen Nutzgegenstand Kunst zu machen, ist heute noch radikal. Flavin schuf eine neue Kunstform und schrieb damit Geschichte: Er löste mit seinen Werken aus Licht die Farbe aus dem Kontext der Malerei und übertrug sie in den dreidimensionalen Raum. Gezeigt werden Werke und Serien aus dem gesamten Schaffen des Künstlers aus hochkarätigen öffentlichen und privaten Sammlungen und Institutionen, die zum Teil noch nie in Europa ausgestellt wurden.

Dan Flavin, „untitled (to Barnett Newman) one“, 1971, Collection Carré d’Art-Musée d’art contemporain de Nîmes. © Stephen Flavin / 2024, ProLitteris, Zurich Photo Credit: Florian Holzherr

Veranstaltungsdetails

Kunstmuseum Basel / Hauptbau

St. Alban-Graben 16, 4010 Basel, Schweiz

Tel 061 2066262
www.kunstmuseumbasel.ch