Bild des Tages

Sorge um Venedig

Experten der UN-Kulturorganisation Unesco haben empfohlen, Venedig und seine Lagune auf die Liste des gefährdeten Welterbes zu setzen

Von Weltkunst News
07.08.2023

Es gebe eine „anhaltende Verschlechterung durch menschliches Eingreifen“ wie die weitere Entwicklung der Gegend, Klimawandel und Massentourismus, durch die irreversible Veränderungen drohten, hieß es in einer Mitteilung vom Montag. Man hoffe, dass es mit einer Aufnahme in die Liste mehr Engagement lokaler, nationaler und internationaler Akteure gebe, um wirksame und nachhaltige Korrekturmaßnahmen zu entwickeln. Das Welterbekomitee entscheidet bei seiner Sitzung im September darüber, ob es der Empfehlung entspricht.

Venedig und seine berühmte Lagune stehen seit 1987 auf der Weltkulturerbeliste. Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten wurde Venedig immer wieder von Hochwasser überflutet. Im November 2019 hatte eine Rekordflut verheerende Schäden angerichtet. Mittlerweile verfügt die Stadt über ein Flutschutzsystem. Auch mit Massentourismus kämpft Venedig. Bereits vor zwei Jahren hatten Experten geschrieben, die Probleme in der Stadt rechtfertigten es, sie auf die sogenannte Rote Liste zu setzen. Das Komitee entschied schließlich anders. (dpa)

Übrigens: Canalettos Venedigansicht aus dem 18. Jahrhundert ist in der Alten Pinakothek in München zu sehen.

Zur Startseite