Bild des Tages

Die Ruhrtriennale startet

Mit Shakespeares „Sommernachtstraum“ als Eröffnungspremiere startet in diesem Jahr das Musik- und Theaterfestival „Ruhrtriennale“ in einstigen Industriehallen des Ruhrgebiets

Von Weltkunst News
11.08.2023

Die Komödie in der riesigen einstigen Kraftzentrale im Landschaftspark Duisburg-Nord passe als ein „Stück der Stunde“ in die aktuelle krisengeschüttelte Zeit, sagte Intendantin Barbara Frey am Dienstag bei einer Pressekonferenz zur aktuellen Saison. Frey inszeniert das Stück selbst in Zusammenarbeit mit dem Wiener Burgtheater.

Das Festival mit 34 Produktionen und Projekten und mehr als 600 Beteiligten dauert vom 10. August bis zum 23. September. Zwei Drittel der rund 34 000 Karten seien bereits im Vorverkauf abgenommen worden, teilte die Festivalleitung mit. Beim Festival steht unter anderem die Oper „Aus einem Totenhaus“ des tschechischen Komponisten Leoš Janáček auf dem Spielplan. Dafür baut Regisseur Dmitri Tcherniakov in die Bochumer Jahrhunderthalle eine begehbare Bühneninstallation praktisch ohne Trennung zwischen Publikum und Künstlern, wie die Festivalleitung ankündigte.

Ruhrtriennale Sommernachtstraum
Ein Sommernachtstraum mit Marie-Luise Stockinger, Gunter Eckes, Markus Scheumann, Sylvie Rohrer und Oliver Nägele. © Matthias Horn, Ruhrtriennale 2023

Mit der diesjährigen Saison geht die dreijährige Intendanz von Barbara Frey turnusmäßig zu Ende. Ihr Nachfolger wird der belgische Theaterregisseur und künstlerische Leiter des Internationaal Theater Amsterdam (ITA) Ivo van Hove, wie die Ruhrtriennale bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt hatte. Van Hove tritt sein Amt Anfang November 2023 an. (Weltkunst News/dpa)

Übrigens: Der Emscherkunstweg im Ruhrgebiet verbindet Landschaftserlebnis mit Kunstbegegnung, bietet Schönheit und Witz an unerwarteten Orten und führt zu Museen am Wegesrand. Zur Entdeckungstour geht’s hier.

Zur Startseite