Brücke-Künstler

Wie Kirchner aus dem Rahmen fiel

Bild und Rahmen waren für die Maler der Brücke eine künstlerische Einheit. Doch Handel und Geschmack nahmen darauf später wenig Rücksicht. Dank neuer Forschungsprojekte und überraschender Wiederentdeckungen beginnt sich das endlich zu ändern

Von Alexandra González
31.08.2020

Sie ist so etwas wie die Mona Lisa des deutschen Expressionismus: Ernst Ludwig Kirchners „Marzella“, diese Kindfrau mit weißer Schleife im Haar und irritierend rot geschminktem Mund. Wie das geheimnisvolle Lächeln der Gioconda gibt ihr ungerührter Blick aus schwarz umrandeten Augen der Fantasie des Betrachtenden reichlich Spielraum.

Jetzt weiterlesen mit

Kostenloses Probeabo 0,00 €

Alle Artikel frei zugänglich im ersten Monat

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • Danach 6,50 € pro Monat
  • Monatlich kündbar
Jetzt kostenlos testen

Zur Startseite