Bild des Tages

Lebendige Erinnerungen

Die Kunstmesse Expo Chicago öffnet am 8. April ihre Türen für das Publikum. Auch die Berliner Galerie Kornfeld ist mit dabei und zeigt Arbeiten von Olasunkanmi Akomolehin

Von KUNST UND AUKTIONEN Redaktion
02.04.2024

Für den jungen Nigerianer Olasunkanmi Akomolehin, geboren 1995, ist das Malen eine meditative Praxis, mit deren Hilfe er menschliche Emotionen in all ihrer farbenfrohen Vielfalt erforscht. Seine Gemälde entstehen in einem schwierigen sozialen, von Armut und Lethargie geprägten Umfeld in der Millionenstadt Lagos. Für ihn sind sie eine Erweiterung der Seele, die auf der Leinwand zur größtmöglichen Ausdrucksfreiheit findet, so wie bei „Tales we tell“ von 2023. Vertreten wird der Künstler von der Berliner Galerie Kornfeld, die seine Arbeiten auf der Expo Chicago anbietet.

Übrigens: Die internationale Messe für zeitgenössische und moderne Kunst geht in ihr elftes Jahr und wird vom 8. bis zum 14. April 170 Aussteller in der Festival Hall des Navy Pier mit einem breiten Programm beherbergen.

Zur Startseite