Erwin Wurm in Venedig

Österreichischer Künstler Wurm stellt in Venedig aus

Im Herzen von Venedig zeigt der österreichische Gegenwartskünstler Erwin Wurm seine bis zu vier Meter hohen, eingekleideten Skulpturen

Von Weltkunst News
07.10.2022

Meterhohe weiße Körper zwischen Tizian und Veronese: Im Herzen der italienischen Lagunenstadt Venedig zeigt der österreichische Gegenwartskünstler Erwin Wurm seine bis zu vier Meter hohen, eingekleideten Skulpturen. „Avatare“ lautet der deutsche Titel der Ausstellung, die vom 8. Oktober bis zum 13. November 2022 in der Nationalbibliothek Marciana zu sehen sein wird. Der 68-Jährige aus der Steiermark ist vor allem für seine „fat sculptures“ (fette Skulpturen) bekannt, die etwa Autos oder Kühlschränke in aufgeblähtem Zustand darstellen.

Der österreichische Künstler Erwin Wurm steht zwischen seinen bis zu vier Meter hohen, eingekleideten Skulpturen in der Ausstellung „Avatare“ in der Nationalbibliothek Marciana. © Foto: -/Association for Art in Public Dirk Geuer/dpa

In Venedig zeigt Wurm in einem mit Werken der Renaissancemeister Tizian und Paolo Veronese geschmückten Raum weiße, schmale Skulpturen von Körpern in verschiedenen Posen, die Hosen, Hemden und Turnschuhe tragen. „Zusammengequetscht und abgeflacht oder reduziert auf eine sehr dünne Form erlangen meine neuen Arbeiten eine gewisse Zerbrechlichkeit, die ich mag: sie werden fast abstrakt“, sagte der studierte Kunsthistoriker dazu. (dpa)

Zur Startseite