Frida Kahlo

Schmuck im Blut

In der Selbstinszenierung der Malerin Frida Kahlo, die gerade einen Auktionsrekord erzielt hat, verschmolzen Kunst und Leben. Dazu zählte auch ihr Schmuck – mit dem sie ein familiäres Erbe verband

Von Lisa Zeitz
17.11.2021
/ Erschienen in Weltkunst Nr. 192

Als ihre Abreise näher rückte, bestellte er ein Abschiedsgeschenk bei einem Handwerker, der eigentlich auf die Herstellung von Hostienbehältern spezialisiert war. Ihm waren die unzulänglichen Stoffbeutel für ihre Ketten und Ringe aufgefallen: „Ich wollte, dass sie ein Behältnis für ihren wunderbaren Jadeschmuck hat, für den Schmuck mit den alten Steinen – Obsidian, Smaragd – und für ihre Ketten aus Bein.“ Dabei kam ein dreistöckiges Köfferchen aus Pergament heraus, das er mit Stoff in den mexikanischen Farben Magenta und Solferino ausschlagen ließ. Im Gegenzug durfte er sich ein Bild aus der Ausstellung aussuchen, als er mit Frida Kahlo in der Galerie war, um die Werke für den Abtransport einzupacken. Er wählte, passend zu Abschied und Aufbruch, das Selbstporträt der weinenden Künstlerin neben einem blutenden Herz.

Der Schmuck ist nur eine Facette in Frida Kahlos Leben, doch es ist ein existenzieller Aspekt, der auch in ihren Bildern immer wieder aufscheint. Hier sind alle Einflüsse gebündelt, die wir in ihrer Kunst erkennen, vom alten Mexiko über die USA bis nach Europa. Auch im Schmuck betört Frida Kahlos alles überstrahlende Individualität.

Service

Ausstellungen

„Viva la Frida! Life and Art of Frida Kahlo“,

Drents Museum, Assen,

bis 27. März 2022

„Close-Up“,

Fondation Beyeler, Riehen/Basel,

bis 2. Januar 2022

„Frida Kahlo – Her Photos“,

Villa Bílek, Prag,

bis 16. Januar 2022

„Frida Kahlo, Diego Rivera, and Mexican Modernism“,

Norton Museum, Florida,

bis 6. Februar 2022

Neue Bücher

„Frida Kahlo: Ich male meine eigene Wirklichkeit“,

Christina Burrus,

München, Schirmer/Mosel,

14,80 Euro

„Fridas Kleider“,

Carlos Philipps Olmedo u.a., Neuauflage mit Vorwort von Elke Heidenreich,

München, Schirmer/Mosel,

49,80 Euro

„Frida Kahlo: Sämtliche Gemälde“,

Luis-Martín Lozano (Hrsg.), Texte von Andrea Kettenmann und Marina Vázquez Ramos,

Köln: Taschen-Verlag,

150,00 Euro

„Das Herz – Frida Kahlo. Eine Liebesaffäre in Paris, Frühling 1939“,

Marc Petitjean,

München, Schirmer/Mosel,

22,00 Euro

 

Zur Startseite