Auktionen

Rudolf Levy bei Plückbaum, 30. Oktober

Der deutsche Maler des Expressionismus Rudolf Levy stammte aus einer jüdischen Kaufmannsfamilie und begann seine Ausbildung an der Großherzoglichen Badischen Kunstgewerbeschule in Karlsruhe. Im Herbst 1903 ging er nach Paris, wurde zur zentralen Gestalt im Künstlerkreis des „Café du Dôme“ und ab 1907 einer der herausragenden deutschen Schüler von Henri Matisse. 1933 begann für ihn die bittere Zeit der Emigration, die mit seinem Tod auf dem Transport jüdischer Gefangener zum Sammellager Carpi bei Modena im Januar 1944 endete. Sein „Stillleben mit roten Dahlien in Keramikkrug“ gehört am 30. Oktober zu den Highlights bei Plückbaum in Bonn. 1988 brachte das Gemälde bei Lempertz in Köln 64.000 D-Mark, seither war es in Privatbesitz. Jetzt liegt der Startpreis bei verlockenden 12.000 Euro.

Von Jan Kohlhaas
21.10.2021