5,4 Millionen Dollar fürs World Wide Web

Sotheby’s, WWW-Quellcode als NFT, 30. Juni

Vor drei Monaten waren sie der letzte Schrei am Kunstmarkt, jetzt reden viele schon vom Ende des Hypes um die NFTs. Doch dieses Non-fungible Token ist etwas Besonderes: Sotheby’s hat ein Stück Programmiersprache aufgerufen, das ein neues Zeitalter einläutete: Sir Tim Berners-Lees Quellcode für das World Wide Web. Damit schuf der britische Physiker vor mehr als drei Jahrzehnten die Grundlage für die Digitalisierung unserer Welt, die noch immer rasant fortschreitet. Der Code an sich blieb ganz im Sinne seines Erschaffers Public Domain, das heißt öffentlich nutzbar. Doch sein NFT mit Zeitstempel von 1989, ergänzt um einen Brief Tim Berners-Lees und eine animierte Visualisierung, ging nun für 5,4 Millionen Dollar in private Hand.

Von WELTKUNST Redaktion
01.07.2021