Auktionen

Bassenge zeigt den wahren Bond

Vom 26. bis 28.Mai holt Bassenge Napoleons Leibwächter Roustam Raza aus dem Schatten des Korsen, aus dem Schottischen Adel stammt der wahre James Bond, Count Robin de La Lanne-Mirrlees, das reale Vorbild für 007

Von Martin Miersch
23.05.2016

Er folgte ihm wie ein Schatten. Tag und Nacht wachte er über seinen Kaiser: Roustam Raza war der Diener und Leibwächter Napoleon Bonapartes und hatte wie dieser ein ausgesprochen bewegtes Leben. Ein 1813 ange­ fertigtes Pastell von Johann Heinrich Schmidt zeigt den treuen Mamelucken, der von 1799 bis 1814 persönlicher Leib­wächter des Korsen war. Rous­tam wurde als Kind eines armenischen Kaufmanns und seiner georgischen Gemahlin 1780 in Tiflis geboren. Von den Kad­scharen geraubt, wurde er in die Sklaverei verkauft und 1797 in Konstantinopel von einem der osmanischen Gouverneure Ägyptens erworben, der ihn zu einem seiner Mamelucken machte. Kurz vor der Rückkehr Napoleons nach Frankreich im Jahr 1799 trat Roustam in des­sen Dienste. Die nächsten 15 Jah­re begleitete er den Konsul und späteren Kaiser der Franzosen auf allen Kriegszügen von Spa­nien bis Russland. Mit dessen Erlaubnis heiratete er 1806 die junge Alexandrine Douville, Tochter der ersten Kammerzofe von Kaiserin Josephine. Als Napoleon 1814 abdanken musste und den Selbstmord plante, beendete Roustam Raza seinen Dienst aus Angst, für den mut­maßlich bevorstehenden Gift­tod seines Herrn verantwortlich gemacht zu werden. Roustam trägt hier ein mit Gold durch­wirktes blaues Samtgewand im orientalischen Stil und einen rot­weißen Turban. Im Gürtel steckt ein Türkendolch (Taxe 16.000 Euro).

Als Kuriosum fällt ein Leckerbissen für James­ Bond­ Fans ins Auge: Ein repräsen­tatives Gemälde mit dem Bildnis des Schotten Count Robin de La Lanne-­Mirrlees, eines der Rollenvorbilder für Ian Fle­mings Bond-­Charakter. Gemalt wurde es 1962 von Simon Elwes und zeigt Count Robin als Ritter des Dragon-­Rouge-­Ordens. Während seiner Zeit am College of Arms in London korres­pondierte dieser rege mit Ian Fleming, der an seinem Buch „On Her Majesty’s Secret Ser­vice“ arbeitete. Count Robin spielte eine große Rolle in der Entwicklung des Charakters von James Bond. Sein illustres Leben, sein gutes Aussehen und sein Erfolg bei Frauen verliehen der Agentenfigur, dem schotti­schen Helden, sein unverwech­selbares Profil (Taxe 3000 Euro).

Mit Marcantonio France­schini begegnet uns ein typi­scher Vertreter der Bologneser Barockmalerei. Seine büßende Maria Magdalena verkörpert kühle Eleganz (Taxe 40.000 Euro). In der Abteilung Moder­ne und zeitgenössische Kunst ragt ein Farbsiebdruck Andy Warhols von 1975 heraus. Er zeigt einen provokativ dreinbli­ckenden Mick Jagger und soll 25.000 Euro einspielen.

Bassenge, Berlin
Auktion 26. – 28. Mai

Dieser Beitrag erschien in WELTKUNST Nr. 115/Mai 2016

Zum Katalog

Zur Startseite