Aktenzeichen Weltkunst

Gemälde von Gerhard Richter gestohlen: Polizei bittet um Mithilfe

Auf einer Zugfahrt wurde ein Gemälde der „Fuji“-Serie von Gerhard Richter gestohlen. Wer kann Angaben zum Verbleib machen?

Mehr…
Aktenzeichen Weltkunst

Kunstraub im Grünen Gewölbe

Der dreiste Einbruch im Dresdner Residenzschloss schockiert die Kunstwelt

Mehr…
Aktenzeichen Weltkunst

Aktenzeichen Weltkunst: Die Polizei bittet um Ihre Hilfe

Auf dem Weg zur Ausstellung in der Samuelis Baumgarte Galerie in Bielefeld verschwand ein Gemälde der Schauspielerin Hannelore Hoger

Mehr…
Aktenzeichen Weltkunst

Schiffspokal zurück in Dresden

Der Dresdner Ratsschatz ist seit Ende des Zweiten Weltkrieg verschollen. Ab und zu taucht ein Stück auf dem Kunstmarkt auf: Ein Schiffspokal ist jetzt zurückgekehrt. Es besteht Hoffnung auf weitere Funde – wir bilden hier historische Fotos von den gesuchten Objekten ab. Beschrieben hat sie der Kunsthistoriker Cornelius Gurlitt, Vater des umstrittenen Kunsthändlers Hildebrandt Gurlitt, Anfang des 20. Jahrhunderts. Erika Eschebach, Direktorin des Dresdner Stadtmuseums, schildert die dramatische Geschichte der Sammlung.

Mehr…
Aktenzeichen Weltkunst

Festnahmen nach Münzenraub im Bode-Museum

Mit einem Großaufgebot der Polizei wurden zwei Verdächtige verhaftet. Haben Sie den Raub der Drei-Millionen-Euro-Goldmünze auf dem Gewissen, die im März von der Berliner Museumsinsel verschwand? 

Mehr…
Aktenzeichen Weltkunst

Aktenzeichen Weltkunst – Die Polizei bittet um Ihre Hilfe

Aus einem Auktionshaus in Berlin-Steglitz wurde ein Ölgemälde des Künstlers Alber Blaetter entwendet.

Mehr…