Auf Vorschlag des Bürgerrats erhält Künstler, Unternehmer und Stifter Carl Richard Montag (96) das Bundesverdienstkreuz
Von
23.01.2026
Ab den frühen 1990er Jahren verlagerte Carl Richard Montag seinen Schwerpunkt zunehmend auf die Stiftungsarbeit. Er entschied sich bewusst, sein Vermögen „dahin zurückzubringen, wo es herkommt: in die Gesellschaft“. Seine Motivation beschreibt er so:
„Unsere Gesellschaft sollte sich durch Persönlichkeiten auszeichnen, die frei, kreativ und eigenverantwortlich handeln – die aber dabei immer auch das Gemeinwohl im Blick haben.“
Die Montag Stiftungen eint eine klare ethische Grundhaltung. Ihr gemeinsamer Leitsatz „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“steht für einen praxisorientierten, langfristigen und gemeinwohlbezogenen Ansatz.
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Im Zentrum steht die chancengerechte Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkte sind pädagogische Architektur (Schulbau), inklusive ganztägige Bildung sowie Bildung im digitalen Wandel. Mit Projekten wieSchulbau Open Sourceoder der Lernplattformlernlogsetzt die Stiftung bundesweit Maßstäbe.
Montag Stiftung Urbane Räume
Sie engagiert sich für nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung, insbesondere in Stadtteilen mit besonderen sozialen und ökonomischen Herausforderungen. Ziel ist es, Nachbarschaften zu stärken und Begegnung, Teilhabe und Mitgestaltung zu ermöglichen (z. B. Samtweberei Krefeld, BOB CAMPUS Wuppertal).
Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft
Sie realisiert künstlerische und kulturelle Projekte mit gesellschaftlichem Anspruch. Kunst wird dabei als Motor für Veränderung verstanden – partizipativ, diskursiv und im öffentlichen Raum verankert.
Montag Stiftung Denkwerkstatt
Als Impulsgeberin der Stiftungsgruppe beobachtet sie gesellschaftliche Entwicklungen, stößt Diskurse an und entwickelt neue Formate demokratischer Beteiligung. Dazu zählt der Bürgerrat Bildung und Lernen, in dem zufällig ausgewählte Menschen – darunter auch Kinder und Jugendliche – gemeinsam Empfehlungen für die Zukunft des Bildungssystems erarbeiten.
Carl Richard Montag Förderstiftung
Sie bildet die Dachorganisation der Stiftungsgruppe. In ihrer Charta ist festgeschrieben, dass sich die Montag Stiftungen auf Themen konzentrieren, bei denen gesellschaftlicher Handlungsdruck besteht und bei denen konkrete, nachhaltige Verbesserungen im Alltag der Menschen zu erwarten sind.
Auszeichnungen und Gegenwart
Für sein Engagement wurde Carl Richard Montag 2009 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. 2017 zog er sich aus dem operativen Stiftungsgeschäft zurück. Heute widmet er sich wieder verstärkt seinem künstlerischen Schaffen.
Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes würdigt sein Lebenswerk als außergewöhnliche Verbindung von künstlerischem Denken, unternehmerischer Verantwortung und nachhaltigem gesellschaftlichem Engagement. (dpa)