New York

Julia Phillips auf High Line

Ein Werk der in Hamburg geborenen Künstlerin Julia Phillips auf New Yorks High Line ist zu einem Lieblingsobjekt von Einheimischen und Besuchern geworden

Von Weltkunst News
10.03.2023

Unzählige Menschen veröffentlichten in den vergangenen Wochen Fotos und Videos von „Observer, Observed“ (auf Deutsch etwa: Beobachter, beobachtet) in den sozialen Netzwerken.

Das Werk hat die 1985 geborene Julia Phillips eigens für den berühmten Park auf einer ehemaligen Hochbahntrasse angefertigt. Es besteht aus einem feststehenden Fernglas, wie sie häufig auf Aussichtsplattformen für Besucher zu finden sind. Dieses Fernglas ist aber verbunden mit Kameras und einem Bildschirm daneben, auf dem dann groß die Augen des Menschen, der durchschaut, zu sehen sind. „Observer, Observed“ soll noch bis August auf der High Line zu sehen sein. (dpa)

Zur Startseite