Düsseldorfer Kunstakademie

Bronzerelief von Mataré kehrt zurück

Die Düsseldorfer Kunstakademie kann im 250. Jahr ihres Bestehens einen wichtigen Neuzugang als eine Art Heimkehr verzeichnen

Von Weltkunst News
02.02.2023

Das 268 Kilogramm schwere Bronzerelief „Frau mit Rindern“ von Ewald Mataré (1887-1965) hängt seit Mittwoch in der Aula der Kunstakademie, wie deren kommissarischer Leiter Johannes Myssok am Donnerstag bekanntgab.

Die Dauerleihgabe der Neuen Nationalgalerie Berlin war zuvor 45 Jahre lang im Europäischen Gerichtshof in Luxemburg zu sehen. Ewald Mataré war gemeinsam mit Paul Klee 1933 von den Nazis von der Akademie vertrieben worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete er dort die Bildhauerklasse. Einer seiner Schüler war Joseph Beuys.

Die Leihgabe sei „ein Paukenschlag“, sagte Myssok. Es sei großartig, ein derart monumentales Hauptwerk Matarés von 1930/31 für das Jubiläumsjahr erhalten zu haben. Der Leihvertrag läuft für zunächst vier Jahre. Die Kunstakademie war 1773 gegründet worden. (dpa)

Zur Startseite