Aktstudie für den Heiligen Hieronymus

Van-Dyck-Werk erzielt mehrere Millionen

Ein Ölgemälde von Van Dyck, das in einer Scheune entdeckt wurde, ist in New York für rund 3 Millionen Dollar versteigert worden

Von Weltkunst News
27.01.2023

Ein in einer Scheune entdecktes Werk, das dem flämischen Maler Anthony van Dyck (1599-1641) zugeschrieben wird, ist bei einer Auktion in New York für rund drei Millionen Dollar (etwa 2,8 Millionen Euro) versteigert worden. Wer die Ölskizze eines älteren Mannes ersteigerte, die wahrscheinlich Anfang des 17. Jahrhunderts angefertigt wurde, teilte das Auktionshaus Sotheby’s am Donnerstag zunächst nicht mit.

Ein Sammler hatte das Werk Ende des 20. Jahrhunderts in einer Scheune im US-Bundesstaat New York entdeckt und für 600 Dollar gekauft. Die Nachfahren des Sammlers gaben es nun zur Versteigerung frei. (dpa)

Zur Startseite