New York

Kiki Smith und Yayoi Kusama dekorieren neuen Bahnhof

Künstlerinnen Kiki Smith und Yayoi Kusama sollen einen neuen Verbindungsbahnhof in New York mit riesigen Mosaiken dekorieren

Von Weltkunst News
19.10.2022

Die in Nürnberg geborene, in den USA aufgewachsene Smith (68) und die Japanerin Kusama (93) seien von einer Jury ausgewählt worden, teilte die New Yorker Verkehrsgesellschaft MTA mit. „Ich habe das Werk mit dem Ziel erschaffen, den Menschen ein wunderschönes Bild zu geben, das sie mit sich tragen können“, wurde Smith zitiert.

Der Bahnhof werde ein „Symbol für die berühmte Kunst- und Kulturszene New Yorks“ sein, sagte Gouverneurin Kathy Hochul. Eröffnen soll der sogenannte „Grand Central Madison“ im Dezember – nach rund 16 Jahren Bauzeit und Kosten in Höhe von rund elf Milliarden Dollar. Er schließt an den Bahnhof Grand Central an und soll diesen vor allem mit den Vorortzügen auf die östliche Halbinsel Long Island verbinden. (dpa)

Zur Startseite