Bild des Tages

Happy Birthday, Pablo Picasso!

Vor 141 Jahren wurde Pablo Picasso geboren. Und 2023 startet ein internationaler Ausstellungsreigen rund um den spanischen Maler

Von Simone Sondermann
25.10.2022

Es gibt in der derzeitigen Weltlage so viele schlechte Nachrichten, dass man sich mitunter einfach den guten zuwenden sollte, und seien sie noch so unscheinbar. Wie ein krummer Geburtstag zum Beispiel. Am 25. Oktober 1881 wurde Pablo Picasso geboren, er wäre heute 141 Jahre alt geworden. Ein auch für einen so vitalen Mann wie ihn ein unrealistisches Alter, doch zum Glück lebte er lange genug, um uns in seiner überbordenden Kreativität mit sage und schreibe rund 50.000 Werken und vielen künstlerischen Innovationen zu beschenken. Besonders in seinen späteren Jahren war der eher kleine Maler mit dem freundlichen Gesicht ein beliebtes Fotomodell – mit nacktem Oberkörper und im drolligen Ringel-T-Shirt, gern am Strand mit einer seiner schönen, großen und jungen Frauen oder lächelnd an der Staffelei. Und auch wenn Picasso sich ernsten Themen nicht verschloss und mit „Guernica“ eines der wichtigsten Antikriegsbilder des 20. Jahrhunderts schuf, verbinden wir ihn heute vor allem mit Lebensfreude und -fülle. Auf dem Geburtstagsfoto von 1956 gratulieren ihm die Bewohner seines Wohnortes Vallauris in Südfrankreich mit einer 60 Pfund schweren Torte. Hinter ihm steht, ganz verdeckt, der Dichter Jean Cocteau. Dieser starb sechs Jahre später nach Erhalt einer schlechten Nachricht. Seine geliebte Freundin Edith Piaf war verstorben. Picasso hatte da noch zehn Jahre voller Tatendrang vor sich. Er starb 1973 recht plötzlich mit 91 an einem Herzinfarkt.

Übrigens: Im kommenden Jahr wird Picassos 50. Todestag mit einem großen internationalen Ausstellungsreigen gewürdigt.

Zur Startseite