TEFAF 2023

Auf Weltreise nach Maastricht

Neustart nach Corona: Die Tefaf zieht es an ihrem angestammten Termin erneut an die Spitze der europäischen Messen

Von Gloria Ehret
06.03.2023
/ Erschienen in Kunst und Auktionen Nr. 4/23

Die klassische Moderne nimmt schon seit langem einen immer gewichtigeren Platz auf der Tefaf ein – nicht zuletzt durch deutsche Händler. So bringt Utermann aus der Galerie in Dortmund Lyonel Feiningers dynamisch-prismatisches, auf das Jahr 1922 datierte Architekturbild „Windmühle in Werder“ mit. Wassily Kandinskys poetische, hochformatige Gouache mit Wasserfarben entstand 1941 und war einst im Besitz der Künstlergattin Nina. Die Düsseldorfer Galerie Ludorff setzt einen Messeschwerpunkt auf die Berliner Zwischenkriegszeit. Neben Künstlern wie Max Liebermann, George Grosz, Ernst-Ludig Kirchner, Erich Heckel oder die Bildhauerin Käthe Kollwitz würdigt sie die Malerin Lotte Laserstein. Bei Beck & Eggeling, ebenfalls aus Düsseldorf, sind Heinz Macks über zwei Meter große „Wings of Gabriel“ aus Aluminiumnetz, Plexiglas, Edelstahl und Holz (1965) zu bestaunen, während die Münchner Galerie Thomas den Bogen von der klassischen Moderne mit Otto Dix oder Max Pechstein bis in die Gegenwart, etwa mit Günther Förg oder Peter Halley, spannt.

Das Angebot an Nachkriegskunst ist groß und Francis Picabias erdige Abstraktion „La magie du hasard“ von 1948 nur eines von vielen Werken, die kein Museum verschmähen würde. Zu den langjährigen Tefaf-Ausstellern gehört Wolfgang Bauer aus Wien, der in der Kunsthandlung Bel Etage die Wiener Wohnkultur um 1900 vertritt und jedes Mal aufs neue mit kapitalen Stücken aus der kurzen, höchst fruchtbaren Blütezeit der Donaumetropole begeistert – diesmal etwa mit Josef Hoffmanns fünfteiliger Menage aus getriebenem Silber mit Malachit oder dessen Salonschrank, den er 1900 für die VIII. Ausstellung der Secession entwarf.

Ein Schwergewicht des Asiatika-Markts ist das Familienunternehmen Vanderven aus ’s-Hertogenbosch, wie stets mit exorbitanten Objekten in Maastricht präsent. Spektakulär ist ihr fast ein Meter hohes Keramik-Kamel aus der Tang-Dynastie (618–906) in dramatischer Pose mit weit offenem Maul und rollenden Augen. Sein Reiter verweist auf Männer, wie sie im 8./9. Jahrhundert wohl über die Seidenstraße nach China kamen (130.000 Euro). Als Paradebeispiel der chinesischen Porzellankunst sei ein Paar großer Doppelkürbisvasen mit Haubendeckeln der Kangxi-Zeit um 1710 genannt: Lotus- und Päonienblüten füllen den dichten floralen Unterglasurdekor in Kobaltblau und Kupferrot. Die beiden Stücke kosten zusammen 950.000 Euro.

Vanderven Kamel Tang-Dynastie
Vanderven bietet für 130000 Euro das fast einen Meter hohe Keramikkamel aus der Zeit der Tang-Dynastie (618–906) an. © Vanderven

Weit weniger Platz als diese kapitalen Schaustücke benötigen edler Schmuck und Juwelen. Hier genügt viel Geld. Bei Van Cleef & Arpels fällt ein Collier im indischen Stil auf, von der Maison 1971 gefertigt, mit einem Anhänger, der sich ebenfalls als Clip-Brosche tragen lässt. Während Bhagat aus Mumbai indische Originale mitbringt und Otto Jakob seine eigenen Schmuckschöpfungen aus Karlsruhe präsentiert, lässt Epoque Fine Jewels aus dem belgischen Kortrijk eine Art-nouveau-Schmetterlingsbrosche funkeln, die auf Frédéric Boucheron zurückgeht.

Neben den renommierten Teilnehmern, die Maastricht zum Mekka schlechthin für Kunst- und Antiquitätenliebhaber aus aller Welt gemacht haben, fördert die Messe, die ja eine Stiftung und Non-Profit-Organisation ist, seit 2008 in der Sektion „Showcase“ aufstrebende Händler, die sich mit einem kleinen Tefaf-Stand profilieren können. In diesem Jahr ist ihre Zahl erstmals von sechs auf zehn junge Talente erhöht worden, vier von ihnen kommen aus Großbritannien und zwei aus Frankreich. Leider ist niemand aus Deutschland dabei.

Halskette Van Cleef & Arpels
Halskette von 1971 im indischen Stil, der Anhänger ist auch als Brosche zu tragen, eine Kostbarkeit bei Van Cleef & Arpels. © Van Cleef & Arpels

Service

Messe

Tefaf,

MECC, Maastricht,

11. bis 19. März

tefaf.com

Zur Startseite