Bild des Tages

Frauen-Power

Das Kunstmuseum Wolfsburg zeigt mit „Empowerment“ eine große Schau zu feministischer Kunst. Darunter Newsha Tavakolians berührende Porträts iranischer Frauen

Von Weltkunst News
05.10.2022

Gebannt blickt die Weltöffentlichkeit derzeit auf die Proteste der iranischen Frauen, die sich nach Jahrzehnten der Unterdrückung durch das islamistische Mullah-Regime gegen die massive Einschränkung ihrer Freiheiten zur Wehr setzen. Geradezu seherisch inszenierte schon im Jahr 2011 die iranische Fotografin Newsha Tavakolian eine Reihe von Sängerinnen in ihrem Land. Ihre Bilderserie „Listen“ widmete sie Sängerinnen, denen nach iranischer Gesetzgebung nicht erlaubt ist, allein aufzutreten oder gar eine CD aufzunehmen. „Ich lasse die iranischen Sängerinnen durch meine Kamera performen, während die Welt sie noch nie gehört hat“, sagt die Tavakolian, deren preisgekrönte Fotoreportagen in Magazinen wie Time, Newsweek oder National geographic erschienen sind. Seit dem gewaltsamen Tod der jungen Kurdin Mahsa Amini in den Fängen der Sittenpolizeit verschaffen sich die Iranerinnen nun laut Gehör. Die Fotografie von Newsha Tavakolian ist derzeit in einer Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg zu sehen. „Empowerment“ heißt die große Schau, die sich noch bis zum 8. Januar 2023 feministischer Kunst weltweit widmet.

Newsha Tavakolian Iranerin Teheran
Newsha Tavakolian, Untitled, 2010. © The Ekard Collection

Zur Startseite