Piet Mondrian in der Fondation Beyeler

Die Suche nach der perfekten Farbe

Zum 150. Geburtstag des Künstlers zeigt eine Ausstellung in der Fondation Beyeler Piet Mondrians faszinierende Entwicklung zur Abstraktion

Von Lisa Zeitz
06.06.2022
/ Erschienen in WELTKUNST Nr. 199

An keinem anderen Œuvre lässt sich der Weg in die Gegenstandslosigkeit so wunderbar verfolgen wie an dem von Mondrian. Sein Stil wandelte sich vom Impressionismus der Haager Schule in Paris zum Kubismus, bis er zu seinen berühmten strengen Geometrien fand. Keimt da in der sonnenglühenden Windmühle nicht schon die Gitterstruktur, die zwanzig Jahre später zur Architektur für seine berühmten Kompositionen wird? Frü­he Malerei wie „Abend: Der rote Baum“ aus Den Haag und „Bauernhof bei Duiven­ drecht“ aus Chicago treffen in der Schau der Fondation Beyeler auf Werke der eigenen Sammlung wie „Acht Linien und Rot“ aus dem Jahr 1938. „Vertikale und Horizontale sind der Ausdruck zweier entgegengesetzter Kräfte“, schrieb der Künstler, „sie existieren überall und beherrschen alles; ihre wechsel­seitige Wirkung macht das Leben aus.“

Piet Mondrian Fondation Beyeler Mühle bei Sonnenschein
Zum 150. Geburtstag des Künstlers legt die Fondation Beyeler mit Meisterwerken wie „Mühle bei Sonnenschein“ von 1908 einen Fokus auf seine frühe Schaffensphase. © Kunstmuseum Den Haag/2022 Mondrian/Holtzman Trust

2019 rief die Fondation Beyeler das Piet Mondrian Conservation Project ins Leben und präsentiert jetzt neue Erkenntnisse über seinen Malprozess, etwa das Abkratzen, Wegwischen, Übermalen – und skizzenhafte Kompositionsgerüste unter den Oberflächen im Frühwerk. Die Untersuchung von vier späten Werken, gefördert von La Prairie, zeigt, wie Mondrian seine schwarzen Linien mit vielen dünnen Farb­ und Lackschichten aufbaute. Und dank der chemischen Analyse der „Komposition mit Gelb und Blau“ (1932) wissen wir, dass Mondrian im gelben Recht­eck sechs verschiedene Töne ausprobierte, im kleinen blauen Feld sogar sieben, bis er mit der Farbe zufrieden war.

Service

Ausstellung

„Mondrian Evolution“,

Fondation Beyeler, Riehen bei Basel,

5. Juni bis 9. Oktober

fondationbeyeler.ch

Zur Startseite