Auktionen

Sotheby's versteigert Prinzessin Dianas Pullover

Der Pullover mit den Schafen war eines der ersten Kleidungsstücke, die das britische Strickwarenlabel Warm & Wonderful Anfang der Achtzigerjahre entworfen hat. Nachdem die frisch verlobte Lady Diana Spencer ihn im Juni 1981 am Rande eines Polospiels trug, war er plötzlich weltberühmt. Über die Symbolik des Pullovers wurde in den globalen Medien berichtet, Fans interpretierten das schwarze Schaf als Motiv als Metapher für Dianas tragisches und kurzes Leben. Die Designerinnen Sally Muir und Joanna Osborne haben vor Kurzem das Original auf ihrem Dachboden gefunden. Der Pulli wurde damals eingeschickt, da er gerissen war. Die Designerinnen schickten umgehend ein neues Exemplar zurück in den Buckingham Palace. Nun wurde der Originalpullover vom Auktionshaus Sotheby’s versteigert. Er galt als Top-Los der großen Modeauktion, die im September in New York stattfand. Der Schätzwert lag bei 50.000 Dollar, doch das royale Kleidungsstück übertraf alle Erwartungen und erzielte einen Hammerpreis von 900.000 Dollar.

Von WELTKUNST Redaktion
14.07.2023