Auktionen

Erstausgabe des „Hobbit“ für mehr als 10.000 Pfund versteigert

Ein Exemplar der ersten Ausgabe von J.R.R. Tolkiens Buch „Der Hobbit“ ist in Großbritannien für mehr als 10.000 Pfund (umgerechnet knapp 12.000 Euro) versteigert worden. Der Fantasy-Roman, der erstmals 1937 mit einer Auflage von nur 1500 Büchern veröffentlicht wurde, erzählt die Vorgeschichte zur „Herr der Ringe“-Saga über den Hobbit Bilbo Beutlin. Eigentlich hätte das wertvolle Exemplar für nur fünf Pfund oder weniger in einem Second-Hand-Laden in der schottischen Stadt Dundee zugunsten der Organisation für Krebsforschung Cancer Research UK verkauft werden sollen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch. Doch der Filialleiter erkannte, dass es sich um ein seltenes Exemplar handelte, und ließ es für die Wohltätigkeitsorganisation auf der Online-Auktionsplattform Ebay einstellen. „Zuerst dachte ich, wir bekommen maximal 500 Pfund dafür, wenn wir Glück haben“, sagte Adam Carsley PA zufolge. Er fügte hinzu: „Meines Wissens ist das einer der wertvollsten Gegenstände, die je an einen unserer Läden gespendet wurden. Es ist definitiv der höchste Preis, der je für einen einzelnes Objekt auf unserer Ebay-Seite erzielt wurde.“ (dpa)

Von Weltkunst News
12.07.2023