Auktionen

Ansel Adams bei Swann in New York, 10. Februar

Vor 70 Jahren widmete Swann Galleries in New York dem Medium Fotografie erstmals eine Auktion. Zum Jubiläum am 10. Februar wurden 251 Lose aus knapp zwei Jahrhunderten aufgerufen. Zu den Highlights gehörte der Silbergelatine-Abzug „Oaktree, Snowstorm, Yosemite Valley“ von Ansel Adams, eines seiner zahlreichen Motive aus dem Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Die Aufnahme von 1948 zeigt die schneebedeckten Bäume einer Winterlandschaft, in der die Zeit stillzustehen scheint. Die Arbeit, die mit ihrer Detailfülle für Adams’ späteren Stil typisch ist, erzielte einen Hammerpreis von 20.000 Dollar.

Von WELTKUNST Redaktion
15.02.2022

Vor 70 Jahren widmete Swann Galleries in New York dem damals erst 113 Jahre alten Medium der Fotografie erstmals eine Auktion. Es war zugleich die erste Foto-Auktion in den USA. Unter dem Titel „Fine Photographs: Celebrating 70 Years of Photographs at Swann“ werden am 10. Februar zum Jubiläum 251 Lose aufgerufen – das Spektrum reicht von Fotografien über Fotobücher und Portfolios aus knapp zwei Jahrhunderten. Zu den Highlights gehört der Silbergelatine-Abzug „Oaktree, Snowstorm, Yosemite Valley“ von Ansel Adams, eines seiner zahlreichen Motive aus dem Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Die Aufnahme von 1948 zeigt die schneebedeckten Bäume einer Winterlandschaft, in der die Zeit stillzustehen scheint. Die Arbeit, die mit ihrer Detailfülle für Adams’ späteren Stil typisch ist, wird bei 20.000 Dollar aufgerufen.

Zur Startseite