New York

Bacon-Gemälde könnte bei Auktion viele Millionen bringen

Gemälde von Francis Bacon haben bei Versteigerungen schon häufig hohe Summen eingebracht. Jetzt ist eine weitere Auktion in New York angekündigt worden

Von Weltkunst News
22.03.2024

Ein Gemälde des Malers Francis Bacon (1909-1992) könnte bei einer Auktion in New York bis zu 50 Millionen Dollar (etwa 46 Millionen Euro) einbringen. Das 1966 entstandene Bild und fast zwei Meter hohe „Portrait of George Dyer Crouching“ solle im Mai versteigert werden, teilte das Auktionshaus Sotheby’s am Donnerstag in New York mit. 

Es handele sich um das erste Bild in einem Zyklus aus zehn Gemälden, die der in Irland geborene Bacon von seinem Liebhaber Dyer anfertigte. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang sei es Teil einer Familiensammlung gewesen. 

Kunstwerke von Bacon haben in den vergangenen Jahren immer wieder Rekordpreise bei Auktionen eingebracht. 2013 war sein Triptychon „Three Studies of Lucian Freud“ in New York für den damaligen Rekordpreis von 142,4 Millionen Dollar versteigert worden. (dpa)

Zur Startseite