Aktuelle Auktionen

Vedute von Iwan Konstantinowitsch Aiwasowski bei Koller

In Zürich kam beim Auktionshaus Koller eine farbstarke Vedute von Iwan Konstantinowitsch Aiwasowski zum Aufruf. Auf der Krim als Sohn einer armenischen Familie geboren, wurde der weit gereiste Künstler mit seinen Landschaften berühmt. Er widmete sich besonders der Marinemalerei, in der sich sein persönlicher Stil unter anderem in der virtuosen Gestaltung von Licht und Schatten zeigte, wie zum Beispiel Lichteffekte des Wassers. Den „Blick auf Venedig mit San Giorgio Maggiore und Gondel“ malte er 1851. Das melancholische Gemälde der italienischen Hafenmetropole erhielt in diesem Herbst einen Zuschlag bei 850.000 Schweizer Franken. Mit Aufgeld brachte es beachtliche 1.049.000 Franken ein.

Von WELTKUNST REDAKTION
23.11.2023