Auktionen

St Tropez im Allgäu

Mit einem Blick in ein sonnendurchflutetes Wäldchen an der Côte d’Azur macht das Allgäuer Auktionshaus Kühling vom 6. bis 8. April Lust auf den Sommer

Von Susanne Lux
31.03.2017

Hans Lietzmann (1872–1955) zog es zeit seines Lebens an den Gardasee. Der Maler, der ursprünglich aus Berlin kommt, ging nach seiner Ausbildung an der Akademie in Berlin nach Torbole. Er lebte am Seeufer in einer Villa und gründete dort eine Malschule, die viele Deutsche besuchten. Viele Landschaftsbilder vom See und der italienischen Idylle, aber auch Porträts und religiöse Werke schuf Lietzmann. Aus dem Jahr 1914 stammt das mit „Forêt chez les Issambres près de St. Tropez“ betitelte Ölbild. Kühling in Kempten hat das 69 x 118 cm große Werk in der Auktion. Schon ab 1200 Euro kann dafür geboten werden.

Zu den beeindruckendsten Werken der Versteigerung zählt das „Eisvergnügen – Vor den Toren einer niederländischen Stadt“ von Thomas Heeremans. Die Landschaftsdarstellung von außergewöhnlicher Qualität soll mindestens 28.000 Euro einbringen. Neben Möbeln, Uhren und Schmuck, Skulpturen sowie asiatischer Kunst wartet das Haus auch mit religiöser Kunst und Volkskunst auf. Unter Letzteren befindet sich ein italienisches Standleuchterpaar aus der Zeit um 1700. Die als plastische Putten geschnitzten Leuchter, die 192 cm hoch sind, werden für 6000 Euro aufgerufen.

Service

Abbildung

Hans Lietzmann, „Forêt chez les Issambres près de St. Tropez“, 1914, Öl/Lw., 69 x 118 cm, (Foto: Kühling, Kempten)

Auktion

Allgäuer Auktionshaus Kühling, Lempten
6. bis 8. April

Zum Katalog

Dieser Beitrag erschien in

WELTKUNST Nr. 127/2017

Zur Startseite