Auktionen

Ein Blick in die galante Welt

Wenn es so etwas wie einen künstlerischen Tausendsassa des 18. Jahrhunderts gab, dann hieß der wohl François Boucher (1703 – 1770). Als Hofmaler Ludwigs XV. und Protegé der Pompadour hielt er die galante Welt um sich herum mit allen Mitteln fest – malte, zeichnete, radierte, dekorierte. 

Von Stefan Weixler
28.03.2017

Selbst die königliche Porzellanmanufaktur in Sèvres verdankt ihm gleich eine ganze Reihe von Figuren – darunter die 1757 von Etienne-Maurice Falconet (1716 – 1791) modellierte Biskuit-Gruppe „La Lanterne Magique“. Die Königliche Porzellanmanufaktur in Berlin (KPM) hat diese Arbeit 1775 unter dem Titel „Der Guckkasten“ herausgebracht. Das selten auf dem Markt zu findende Stück wird in der kommenden Auktion von Leo Spik (Berlin) als Teil der Sammlung Werner Franke bei moderaten 900 Euro aufgerufen.

Service

Abbildung

„Der Guckkasten“, Porzellan, KPM Berlin, H. 17,2 cm (Foto: Leo Spik, Berlin)

Der vollständige Vorbericht erschien in

KUNST UND AUKTIONEN Nr. 5/2017

Zur Startseite