Auktionen

An der Bar mit Toulouse-Lautrec

Aus dem Angebot der Poster-Auktion, die Swann am 3. August in New York abhalten wird, sticht ein Vintage-Poster von Henri Toulouse-Lautrec mit prominentem Personal hervor.

Von Jan Kohlhaas
14.07.2016

Eine Reihe berühmter Arbeiten von Henri Toulouse-Lautrec (1864 – 1901) führt die Poster-Auktion am 3. August bei Swann in New York an. Darunter sein 1896 gedrucktes Plakat für das amerikanische Literaturmagazin The Chap Book (Abb., Taxe 20.000 Dollar), auf dem uns Toulouse-Lautrec einen Blick in die Irish and American Bar in Paris gewährt, die er gerne besuchte. Die Bar wurde vor allem von Engländern frequentiert, insbesondere von Liebhabern von Pferderennen, von Trainern und Stallburschen. Zwei Protagonisten der dargestellten Szene sind klar zu benennen: Rechts sitzt Tom, der Kutscher der Rothschilds, hinter dem Tresen steht der legendäre Barkeeper Randolphe, genannt Ralph, der von sich behauptete, amerikanisches, indianisches und chinesisches Blut zu haben. 

Service

Abbildung

Swann, New York

Auktion

Swann, New York, 3. August

Dieser Beitrag erscheint in

Kunst und Auktionen Nr. 12/2016

Zur Startseite