Auktionen

Kreislauf des Lebens

Woran mag Drago Julius Prelog wohl gedacht haben, als er die Arbeit, die bei Koller (Zürich) am 25. Juni aufgerufen wird, „Erfreuliche Schweinerei“ betitelte?

Von Stefan Weixler
10.06.2016

„Liebe (…) ist nur ein anderer Ausdruck für Schweinerei“, lässt Bertolt Brecht in Herr Puntila und sein Knecht Matti den Gutsbesitzer sagen. Mag sein, könnte man ihm entgegnen, aber zweifelsohne eine recht erfreuliche … Ob Drago Julius Prelog (* 1939) in diese Richtung dachte, als er 1985 eines seiner sogenannten Umlaufbilder „Erfreuliche Schweinerei“ betitelte, muss offen bleiben. Jedenfalls scheint der in Wien lebende Maler und Grafiker die 1977 begonnene Serie – „Mittag mit Fritz Nowotny“, „Eine Zündholzschachtel geschoben“, „Genesen und froh“ etc. – oft aus seinem Leben heraus zu benennen. Wie dem auch sei, fest steht: Die Arbeiten entstehen, indem er – wahlweise auch ein ferngesteuertes Spielzeugauto – den liegenden Bildträger wieder und wieder umkreist, um dabei Farbe aufzubringen. Für die 120 mal 150 Zentimeter große, signierte und datierte „Ferkelei“ des gebürtigen Slowenen mit Acryl auf Leinwand will Koller in Zürich am 25. Juni mindestens 6000 Franken erzielen.

Koller, Zürich
Auktion am 25. Juni

Den Vorbericht zu dieser Auktion finden Sie in KUNST UND AUKTIONEN Nr.10/2016

Zur Startseite