Auktionen

Bei Artcurial spielen "Komödianten im Garten"

Die „Komödianten im Garten“ des sonst auf Jagdstillleben spezialisierten Jean-Baptiste Oudry sind nur eines der bemerkenswerten Werke der Auktion am 31. März.

Von Susanne Lux
15.03.2016

Obwohl es sich um ein im 18. Jahrhundert beliebtes Motiv handelt, ist es für Jean-Baptiste Oudry ein ungewöhnliches Thema: Die „Italienischen Komödianten in einem Garten“ malte der Franzose 1719. Bekannt war der Hofmaler Ludwig XV. für seine Tiere und Jagdstillleben. Von der Komödiengruppe gibt es mehrere Versionen, die vorliegende besticht durch seine Farbigkeit. Das Ölgemälde, das aus einer Privatsammlung stammt, wird bei Artcurial in Paris zum Schätzpreis von 150.000 bis 200.000 Euro angeboten. Die Auktion der alten Kunst wird während des Salon du Dessin abgehalten und präsentiert parallel dazu auch interessante Altmeisterzeichungen. Darunter sind Arbeiten aus der Samm­lung von Georges Dormeuil wie eine Landschaft von Jean­ Honoré Fragonard (Taxe 20.000 bis 30.000 Euro).

Zur Startseite