Auktionen

Begehrtes Böttgersteinzeug

Eine seltene Teekanne aus Meissen wurde bei Metz in Heidelberg zu einem Toplos der Auktion. Das achteckige Stück aus rotem Böttgersteinzeug wurde in den sechsstelligen Bereich gesteigert.

Von Jan Bykowski
23.05.2017

Für die oktogonale Teekanne, Meissen 1710/13, Modell Johann Jacob Irminger mit Malerei von Martin Schell, erwartete Metz 24.000 Euro. Der erfolgreiche Bieter musste aber schließlich bis 102.000 Euro durchhalten, um sich das seltene, 9,5 Zentimeter hohe  Stück aus rotem Böttgersteinzeug zu sichern. Knapp über ihre Schätzung von 22.000 Euro ging das Mopspaar nach einem Modell von Johann Joachim Kaendler und Peter Reinicke. Die beiden je 15,4 Zentimeter hohen Hunde wurden zusammen bei 24.000 Euro weitergereicht. Auch außerhalb des Porzellan-Angebots gab es beachtenswerte Stücke wie den 242 Zentimeter hohen „Münchner Kleiderkasten“. Das Barockmöbel fand für taxgerechte 40.000 Euro einen Käufer. 

Zur Startseite