- 30.01.2022 Ausstellung

80 Capriccios und die Verstörungen des Selbst: Glasmalereien von Mark Angus

Angus arbeitet seit 1978 mit Glas. Er machte vor allem mit Glasmalereifenstern für Sakralbauten und andere Gebäude auf sich aufmerksam. Seine expressiven Arbeiten bestechen vor allem durch die Kombination eines unverwechselbaren Stils mit farbigem Licht. Neben Fenstern fertigt Angus Glasskulpturen und kleinere Glasbilder. Zunehmend beschäftigt er sich auch mit Acrylmalerei und Druckgrafik. Hier nimmt er seine Motive aus der Glasmalerei wieder auf. Angus greift Themen der menschlichen Existenz auf. Dabei liegt sein Augenmerk besonders auf deren Zwischen- und Grenzräumen. Eng damit verknüpft sind die Themen Verwandlung und Übergang sowie das Reisen. Christliche Symbol- und Motivsprache spielen dabei eine große Rolle.

Abb: Mark Angus, Look at Me!, 2018, Foto: Mark Angus

Veranstaltungsdetails

Museen der Stadt Regensburg / Städtische Galerie im Leeren Beutel

Bertoldstr. 9, 93047 Regensburg, Deutschland

Tel 0941 5072448
museen_der_stadt@regensburg.de
www.regensburg.de/museen