20.11.2021 - 27.02.2022 Ausstellung

Gerhard Fietz: Formen Innerer Freiheit

Das Bild hat seine eigene Individualität. Genau diese „autonome Gültigkeit war es, die Fietz (1910-1997) auf den Weg bringen wollte. „Farbe als Phänomen eigenen Lebens“ wollte er zeigen, „eine Existenzform von Energien“ spürbar machen“. Ab 1940 löste er sich vom Gegenstand und widmete sich abstrahierten Landschaften und organischen Formen. Er experimentierte mit Materialien und Techniken. Die Ausstellung setzt Fietz‘ Frühwerk in Bezug zu seinen berühmten Lehrern und seinem Künstlerfreund Karl Schmidt-Rottluff. Der Bogen spannt sich über Arbeiten der mittleren Jahre, Objekte und Fotografien bis hin zu den opulenten Farbwelten des Spätwerks.

Abb: Gerhard Fietz, 1948-63, Museum Penzberg - Sammlung Campendonk, Ingeborg und Dr. Thomas Lensch-Stiftung, © Erbengemeinschaft Gerhard Fietz

Veranstaltungsdetails

Museum Penzberg / Sammlung Campendonk

Am Museum 1, 82377 Penzberg, Deutschland

Tel 08856 813480
museum@penzberg.de
www.museum-penzberg.de