14.07.2025 - 28.09.2025 Ausstellung

Austin Eddy X Campendonk. Vogel, Fisch und Farbe

„I think of the birds more as metaphors for the human condition, so they exist as a window for understanding the self.“ Austin Eddy (*1986, lebt in Brooklyn New York)
Eddys Vögel und Fische, Blumen, Bäume und Bauten sind mehr Form als Tier und Haus. Sie stehen für das menschliche Verlangen nach persönlicher Freiheit, verbunden mit dem Wunsch nach Stabilität und Struktur. Sein Werk bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen figurativ und abstrakt und erinnert an kubistische Formen des 20. Jahrhunderts, an das frühe Farb- und Formenvokabular Campendonks, an seinen metaphorischen Einsatz von Tieren und Natur im Sinne von Stellvertretern eines spirituellen Zugangs zur Welt. Gemeinsam ist den beiden Künstlern - ohne zu deuten - dem Streben nach Erzählungen Raum zu geben. Eddys Werk ist fest in der Gegenwart verankert und versteht sich als fortlaufende Erweiterung der Kunstgeschichte. Sein Vorgehen bezeichnet er als Erinnerungsdepot, das den Betrachtenden der Offenheit überlässt. Er vergleicht es mit dem Ausdruck von Poesie.

Austin Eddy: „Night Flight“, 2023; mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und der Galerie Eva Presenhuber; © Austin Eddy, Foto: Stan Narten, JSP ART PHOTOGRAPHY.

Veranstaltungsdetails

Museum Penzberg / Sammlung Campendonk

Am Museum 1, 82377 Penzberg, Deutschland

Tel 08856 813480
museum@penzberg.de
www.museum-penzberg.de