09.03.2024 - 09.06.2024 Ausstellung

Birgit Brenner – NEVER HAPPY. NEVER SAD

„Was dann?“ Diese Frage liegt einem unweigerlich auf der Zunge, liest man den Ausstellungstitel von Birgit Brenner. Mögliche Antworten dürften nicht wenige zu finden sein, schließlich wird eine große Auswahl an Arbeiten der Künstlerin aus den Jahren 2013 - 2023 gezeigt, die von Aquarellen und Zeichnungen auf Papier über Collagen aus Pappe und Holz hin zu raumgreifenden Installationen reichen. So weitläufig die Bilder zu den Betrachtenden sprechen, so pointiert sind die Aussagen in ihnen, als unterläge allem ein und dieselbe Geschichte, die erzählt wird. Nicht umsonst werden Birgit Brenners Arbeiten häufig als Filmstills beschrieben, und auch sie selbst sagt, dass sie „Ausschnitte einer größeren Geschichte“ seien, an der die Künstlerin unaufhörlich fortschreibt.

Birgit Brenner, Meine Angst, 2012, Panzerpappe, Acryllack, Acrylfarbe, Ölfarbe, 233 x 170 x 30 cm, courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin, Foto: Uwe Walter, Berlin. © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Veranstaltungsdetails

Museum im Kleihues-Bau

Stuttgarter Straße 93, 70806 Kornwestheim, Deutschland

museen-kornwestheim.de