24.10.2021 - 21.08.2022 Ausstellung

Wieder zurück in Gotha – Die verlorenen Meisterwerke

1979 wurden aus Schloss Friedenstein fünf wertvolle Altmeistergemälde gestohlen, die erst nach über 40 Jahren nach Gotha zurückkehrten. Ausgehend von diesem spektakulären Verbrechen, dem größten Kunstdiebstahl der DDR, beleuchtet die große Sonderausstellung die wechselhafte Sammlungsgeschichte in Gotha, die im 20. Jahrhundert durch umfangreiche Verluste, aber auch durch Rückgaben geprägt war. Es wird erzählt vom Aufstieg, Fall und der Wiederentdeckung einer jahrhundertealten Sammlung, die vollständig verloren war und mittlerweile ihre historische Bedeutung zurückerlangen konnte.

Abb: Frans Hals, Brustbild eines unbekannten Herrn mit Hut, ca.1535

Veranstaltungsdetails

Stiftung Schloss Friedenstein Gotha / Herzogliches Museum Gotha

Schlossplatz 2, 99867 Gotha, Deutschland

Tel 03621 82340
karthe@stiftung-friedenstein.de
www.stiftung-friedenstein.de