Internationale Kulturgutschutzgesetze

Woher kommt die Kunst?

Heute reicht es nicht mehr aus, nur die eigenen Kulturgutgesetze zu kennen, wenn das persönliche Geschäfts- oder Sammelgebiet über die Grenzen des eigenen Landes hinausgeht

Mehr…
Aus dem Archiv

Heimkehr nach Benin

Zum ersten Mal ist es einem afrikanischen Staat südlich der Sahara gelungen, bedeutende Kunstwerke aus Europa zurückzubekommen. Nun sind sie in einer Ausstellung in Cotonou zu sehen

Mehr…
Hans Ulrich Obrist

„Kunst muss transnational bleiben“

Seit zehn Jahren befragt Christoph Amend in seiner Kolumne für die Weltkunst den Kurator Hans Ulrich Obrist. Ein Jubiläumsgespräch über Nachhaltigkeit, das Ende der klassischen Ausstellung und ein Archiv der Erinnerungen

Mehr…
Surrealismus

Geboren aus Zufall und Traum

Er begann als literarischer Zirkel, dann wurde der Surrealismus eine der schillerndsten Bildwelten der Moderne. Als Sammelgebiet ist er bis heute so fantastisch wie in seinen wilden Kindertagen

Mehr…
Sammlerseminar

Wissenswertes zum Surrealismus

Was ist ein Cadavre exquis, was unterscheidet Frottage von Grattage? Wo sind die schönsten Surrealismus-Museen, wo kann man Werke kaufen? Eine Übersicht

Mehr…
Kulturerbe im Ukraine-Krieg

„Plünderungen bereiten uns große Sorgen“

Die ALIPH Foundation finanziert ein Notfallprogramm zur Rettung des Kulturerbes der Ukraine. Ein Gespräch mit Sandra Bialystok über Materialbeschaffung, die konkreten Bedrohungen vor Ort und die Erfahrung von Beirut

Mehr…