Bild des Tages

Anne Imhof auf dem Ku'damm

Die Kunstplattform CIRCA präsentiert ein Video von Anne Imhof, das kurz vor dem russischen Angriffskrieg in Moskau gedreht wurde. Es wird auf Billboards weltweit ausgestrahlt

Von Clara Zimmermann
06.02.2023

Schneebedeckte Straßen, monumentale Hochhäuser und eine Gruppe schwarzer Pferde, die sich zu den barocken Klängen von J. S. Bachs Matthäuspassion bewegen. Aufgenommen im Februar 2022 in Moskau. Als Anne Imhof und ihr Team vergangenen Winter den Film „Youth“ drehten, hatte der russische Angriffskrieg noch nicht begonnen. Geplant war eine große Soloschau der deutschen Künstlerin im Garage Museum Moskau, „Youth“ sollte hier Premiere feiern. Nach dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine am 24. Februar wurden alle weiteren Vorbereitungen für die Ausstellung abgebrochen. Im vergangen Herbst konnte sie dann im Stedelijk Museum in Amsterdam eröffnet werden. Nun zeigt CIRCA (The Cultural Institute of Radical Contemporary Arts) ein Jahr nach Kriegsbeginn Imhofs Video auf den spektakulärsten Billboards dieser Welt. Die Kunst- und Kulturplattform mit Sitz am Londoner Piccadilly Circus gibt jeden Monat Videos in Auftrag, die dann jeden Abend um 20:23 Uhr (Ortszeit) über ein globales Netzwerk von Monitoren in London, Tokio, New York, Los Angeles, Mailand, Berlin, Melbourne und Seoul ausgestrahlt werden. 

Übrigens: Anne Imhofs Video „Youth“ ist noch bis zum 28. Februar zu sehen, unter anderem auf dem großen Billboard am Kurfürstendamm, Ecke Joachimstaler Straße in Berlin. Am 24. Februar, dem Jahrestag des russischen Angriffs, findet eine 24-stündige Spendenaktion statt, deren Erlös ukrainischen Kindern zugute kommt.

Zur Startseite