Energiekrise

Museen rechnen mit 100 Millionen Mehrkosten

Angesichts der Energiekrise hat der Deutsche Museumsbund vor enormen Mehrkosten für die Museen gewarnt

Mehr…
Klassenfahrt in Israel

3000 Jahre alter Skarabäus entdeckt

Beim Ausflug einer Schulklasse nahe der israelischen Küstenstadt Tel Aviv ist ein mehr als 3000 Jahre alter Skarabäus gefunden worden

Mehr…
Horniman Museum

Londoner Museum gibt Benin-Bronzen an Nigeria zurück

Das kleine Londoner Horniman Museum gibt 72 Benin-Bronzen an Nigeria zurück

Mehr…
Guido Reni

Schockwellen

Die Kunst des Barocks ist unserer Zeit mit all den Krisen, Ängsten und überwältigenden Bilderfluten ziemlich nahe. Auch damals reagierten drastische und illusionistische Darstellungen auf eine allgemeine Unruhe. Das Städel Museum widmet dem Maler Guido Reni nun eine Ausstellung

Mehr…
„Le Défenser du temps“

Cyprien Gaillard bringt Pariser Automatenuhr wieder zum Leben

Sie hat einem bekannten Viertel in Paris den Namen gegeben und unzählige Touristen angelockt. Nun hat der in Berlin lebende französische Künstler Cyprien Gaillard der monumentalen Automatenuhr „Le Défenser du temps“ (Der Verteidiger der Zeit) wieder zu neuem Leben verholfen

Mehr…
Bild des Tages

Happy Birthday, Charles M. Schulz!

Das Vermächtnis von Charles M. Schulz ist riesig. Fast 50 Jahre lang zeichnete er die weltbekannten „Peanuts“. Seine Witwe in Kalifornien hält die Erinnerung an ihren „Sparky“ wach – er wäre nun 100

Mehr…