06.04.2016 Jan Kohlhaas

Omas Klassiker – Preisbild Schaukelstühle

Längst haben sich Schaukelstühle von ihrem ländlichen Image befreit und werden von experimentierfreudigen Designern zu außergewöhnlichen Möbelstücken umgestaltet. Unser Preisbild bietet Ihnen einen Überblick zu aktuell gehandelten Klassikern.

Die Erfinder des Schaukelstuhls sollen die Pilgerväter (Pilgrims) gewesen sein, die ab 1620 in Massachusetts siedelten. Als Urtyp gilt der „Shaker“-Schaukelstuhl der gleichnamigen Glaubensgemeinschaft. Lange Zeit war er vor allem im ländlichen Bereich anzutreffen, ist inzwischen aber ein beliebtes Designobjekt geworden, bei dessen Herstellung verschiedene Hölzer und Metalle sowie Leder-, Textil- und Flechtgewebe zum Einsatz kommen. Abgesehen davon habe der wippende Rhythmus eine beruhigende Wirkung – sagen Mediziner.

Einzelheft hier bestellen