Kunsthandel

Art Stage Singapore auf neuen Wegen

Die Art Stage Singapore unter Leitung von Art-Basel-Veteran Lorenzo Rudolf war 2011 mit großen Erwartungen gestartet. Mit der kommenden Ausgabe, die vom 26. bis zum 28. Januar stattfindet, werden neue Wege gegangen

Von Jan Bykowski
18.01.2018

Die Art Stage Singapore unter Leitung von Art Basel-Veteran Lorenzo Rudolf war 2011 mit großen Erwartungen gestartet: Ein ökonomisch starkes Umfeld gab Anlass dazu. In großzügigen Hallen im Marina Bay Sands-Komplex ist man nahe an einem kauffreudigen Publikum. Das zugehörige Hotel mit seinen charakteristischen Türmen auf einem eigens dem Meer abgetrotzten Stück Land beherbergt finanzstarke Gäste aus dem arabischen und ostasiatischen Raum, die Millionärsdichte unter den Einwohnern Singapurs ist die höchste weltweit. Zu Kunstsammlern wurden sie indessen nur zögerlich. Viele Galerien der vergangenen Ausgaben sahen daher von weiteren Teilnahmen an der Art Stage Singapore ab, da sie dort nur wenige neue Kontakte knüpfen konnten.

Mit der kommenden Auflage, die vom 26. bis zum 28. Januar stattfindet, werden daher neue Wege gegangen. Verkaufsausstellungen aus markterprobten Bereichen sollen Umsatz bringen: Mit dem der von Serge Tiroche gegründete Tiroche DeLeon Collection hat man dafür einen passenden Partner gefunden. Der Fonds investiert in die Arbeiten von Künstlern aus wirtschaftlich aufstrebenden Ländern Asiens. So ist von I Nyoman Masriadi, geboren 1973 in Indonesien, die Gouache „Great Daddy“ (Abb. oben) in der Verkaufsausstellung auf der Art Stage vertreten. Er steht nicht nur für den künstlerischen Aufbruch seiner Heimat, auch der Markt hat ihn erkannt. Auf Auktionen sind seine Gemälde im sechsstelligen Bereich zu Hause. 

Dort ist Alexander Calder bereits seit langem etabliert, seine kinetischen Objekte verkaufen sich auf den meisten großen Messen. Etwas träge scheinen die Experten dagegen noch der dynamischen Preisentwicklung seiner Arbeiten auf Papier gegenüberzustehen. Häufig werden die Taxen auf Auktionen deutlich übertroffen. Im Angebot von Omer Tiroche, Neffe von Serge und als Galerist in London ansässig, ist Calder daher ein weiterer passender Kandidat für das überarbeitete Messekonzept in Singapur. In der Verkaufsausstellung auf der Art Stage sind seine Blätter wie die unbetitelte Gouache (Abb., 1965, 75 x 106,6 cm) zu haben.

Eine dritte Ausstellung im Rahmen der Messe ist dem Ehrengast Fernando Botero gewidmet. Auch von ihm werden im Wirtschaftsparadies Singapur Gemälde und Skulpturen zu bewundern sein.

Service

Messe

Art Stage Singapore
Marina Bay Sands, Expo and Convention Centre
Level 1, Hallen A – C

26. bis 28. Januar

www.artstage.com

Zur Startseite