Bild des Tages

Kreuzberg sprüht vor Fantasie

Der Kunstraum Kreuzberg feiert sein 50-jähriges Jubiläum. Ein Blick zurück auf eine Geschichte voller spannender Ausstellungen

Von WELTKUNST Redaktion
18.10.2023

Dass Banksy mal offiziell in Berlin ausgestellt hat (gefördert von der Kulturstiftung des Bundes), weiß nicht jeder. Aber es ist passiert: Der scheue Sprayer war 2003 bei der Street-Art-Ausstellung „Backjumps“ im Kunstraum Kreuzberg mit einer Installation dabei. Nachzulesen ist das in der Jubiläumspublikation der zum Bezirksamt gehörenden Ausstellungsinstitution im ehemaligen Krankenhaus Bethanien, die seit 2002 von Stéphane Bauer geleitet wird und seit 50 Jahren eine Anlaufstelle für politisch widerständige und kulturell diverse Kunst ist – Der Begriff „postmigrantisch“ soll hier erfunden worden sein. Nicht selten gibt es auch Schräges zu sehen, wie das Jubiläumsfest am 22. November verspricht, bei dem die gehäkelte Sexpuppe „Wollita“ der verstorbenen Punksängerin Françoise Cactus die Bühne stürmen wird.

Übrigens: Die Jubiläumspublikation „Wir sind nicht hier nicht zum Spaß – 50 Jahre Kunstraum Kreuzberg/Bethanien 1973–2023 “ kann für acht Euro im Kunstraum Kreuzberg erworben werden.

Zur Startseite