Auktionen

Winterauktion der City Nord

Die „Szene aus dem Münchener Volksleben“ ist eines der Highlights, die in der Hamburger City Nord aufgerufen werden. Neben Biedermeier gibt es aber vor allem Neue Sachlichkeit und Expressionismus

Von Susanne Lux
07.12.2016

Man hätte es eher in einem süddeutschen Auktionshaus vermutet, doch nun kommt es im Auktionshaus City Nord zum Aufruf: Die „Szene aus dem Münchner Volksleben“, ein wunderbares Biedermeier-Gemälde, das zwischen 1830 und 1840 der bekannte Genremaler Anton Clemens Albrecht Evers schuf. Von Georg Schrimpf, dem Maler und Grafiker der Neuen Sachlichkeit, stammt das beeindruckende Ölgemälde »Ansicht des Staffelsees« von 1925. Das auf 24.000 Euro taxierte Werk ist mit einer Expertise von Christmut Präger ausgestattet. Friedensreich Hundertwassers Farbholzschnitt „Insel der verlorenen Wünsche“ ist schon zu einem Schätzpreis von 1200 Euro zu haben. Daneben bietet das Haus viele Werke von Hamburger und Norddeutschen Künstlern wie Friedrich Kallmorgen an.

Service

Auktion:

City Nord, Hamburg, 8. und 9. Dezember

Zum Katalog

Dieser Beitrag erschien in

WELTKUNST 123/2016

Zur Startseite