Auktionen

Ai Weiwei bis Otto Mueller bei Kaupp

Kaupp ruft in Sulzburg am 22. und 23. September die Porzellaninstallation „Rocks“ von Ai Weiwei sowie die Lithografie „Zigeuner-Liebespaar II“ von Otto Mueller auf

Von Susanne Lux
21.09.2016

Taihu-Steine sind einzelne Felsen, die oft bizarr geformt in traditionellen chinesischen Gärten zu finden sind. Ai Weiweis Arbeit „Rocks“, 2009–2011 entstanden, erinnert an solche Gartenfelsen. Die weiß glasierten Porzellansteine, die mit blauen Bändern bemalt sind, wurden in der chinesischen Stadt Jingdezhen hergestellt. Dort wird seit mehr als 1700 Jahren Porzellan gefertigt. Der Bezug zur Geschichte Chinas ist typisch für Ai Weiweis Werk. Die Installation, die von der Galerie Urs Meile verkauft wurde und sich seitdem in einer Privatsammlung in Baden-Württemberg befand, ist eines der Highlights in der kommenden Auktion bei Kaupp und wird zum Limit von 60.000 Euro angeboten.

In der Sparte der Moderne fällt Otto Muellers „Zigeuner-Liebespaar II“ aus den Jahren 1921/22 ins Auge. Die Lithografie auf Velin ist signiert, betitelt und nummeriert. Sie stammt aus Privatbesitz in Freiburg und ist im Werkverzeichnis zu finden. Die Arbeit, die ein Paar zeigt, dessen Frau den Arm um den Hals des Geliebten legt, der wiederum ihre Hand greift, soll mindestens 25.000 Euro einbringen. Neben moderner und zeitgenössischer Kunst werden auch wieder qualitätvolle Antiquitäten aufgerufen. 

Service

Abbildung:

Kaupp, Sulzbach

Auktion

Kaupp, Sulzburg, 22. und 23. September

Zu Katalog

Dieser Artikel erschien in

WELTKUNST Nr. 119/2016

Zur Startseite